Aktuelle News aus Kirchenthumbach

Woher stammen viele Cocktails, die jeder gerne am Wochenende schlürft? Aus Kirchenthumbach! Denn von dort kommt ihr “Erfinder” Charles Schumann, der mit dem “Schumann’s” in München eine der bekanntesten Bars Deutschlands betreibt. Der Barkeeper wuchs im 67 Quadratkilometer großen Markt auf. Rund 3.270 Einwohner zählt Kirchenthumbach. Im Markt steht die über 250 Jahre alte katholische Wallfahrtskirche Maria Zell. Seit 2014 ist Jürgen Kürzinger von der SPD Bürgermeister in der Gemeinde.

Video Sport

In der Kreisliga können am Wochenende schon einige Entscheidungen fallen

Weiden. Aufgrund der vielen Spielausfälle zuletzt stehen in der Kreisliga an diesem Wochenende für manche Teams zwei Begegnungen auf dem Terminplan.
Video Wirtschaft

Garten Punzmann: Heuer wird es ein ganz besonderer Tag der offenen Tür

[Advertorial] Kirchendemenreuth/Menzlhof. Der Tag der offenen Tür zieht die Gartenfans regelmäßig in Scharen an den Menzlhof. Vergangenes Jahr waren es sage und schreibe 8000! Heuer steht die Traditions-Veranstaltung am 11. und 12. Mai im Zeichen...
Menschen

Stirnlampen für Feuerwehrleute: Sicherheit hat Vorrang

Kirchenthumbach. Eine zuverlässige Beleuchtung ist für viele Rettungsdienste einfach unabdingbar. Eine robuste Stirnlampe macht ein komfortables Arbeiten im Nahbereich möglich, denn man hat immer die Hände frei und den richtigen Lichtstrahl im...
Buntes

Endlich: Frühling vertreibt den Aprilwinter

Weiden/Schwandorf. Endlich macht sich der Frühling bei uns bemerkbar. Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen zwei Wochen sind Sonne und Temperaturen jenseits der 20 Grad-Marke in Sicht. So wird das Wetter bei uns.
Sport

“Wertschätzung für ehrenamtliche Mitarbeiter darf nicht zu kurz kommen”

Kirchenthumbach. Circa 20 Vereinsvertreter aus dem Fußballkreis begrüßte Kreis-Ehrenamtsbeauftragter Roman Melzner im SC-Vereinsheim zum Thema BFV-Ehrungen.
Traueranzeigen

Traueranzeige Anton Schönmann, Thurndorf

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Sport

Kreisliga Nord: TSV Erbendorf will noch einmal angreifen

Weiden. Der TSV Erbendorf hat in der Rückrunde der Kreisliga einen Lauf und kann sogar noch Relegationsplatz 2 angreifen. Im Abstiegskampf bleibt es spannend.
Politik

Bauanträge stehen in der Grundstücks- und Bauausschusssitzung im Mittelpunkt

Kirchenthumbach. Bei der Sitzung des Bau- und Grundstückausschusses genehmigte der Gemeinderat einige Anträge.
Sport

Der TSV Pressath ist stolz auf die zwei jüngsten Schiedsrichter in Bayern

Pressath. Zwei junge Burschen wollen im Fußball ganz groß hinaus. Nicht als Spieler, sondern als Schiedsrichter. Treten Leon Anzer und Noah Mahnke in die Fußstapfen eines Dennis Aytekin?
Politik

Zuschussregelung für Wegebau in Kirchenthumbach geändert

Kirchenthumbach. Der Marktgemeinderat hat beschlossen, die Zuschüsse für die Instandhaltung öffentlicher Feld- und Waldwege zu erhöhen, indem Jagdgenossenschaften und Teilnehmergemeinschaften nun 50 Prozent der tatsächlichen Wegebaukosten...
Sport

A-Klassen: Trabitz verliert nach Remis beim Schlusslicht die Tabellenführung

Weiden. Der Spitzenreiter der A-Klasse West, die SpVgg Trabitz, kam beim Schlusslicht nicht über ein Unentschieden hinaus und musste die Tabellenführung abgeben. Das Süd-Derby gewann der TSV Neudorf.
Buntes

Maibaumfest in Pressath lockt mit Trachten und Musik

Pressath. Das Maibaumfest des Pressather Burschenvereins beginnt mit einem Festzug und der Baumaufstellung, gefolgt von einem Maibaumtanz mit dem Trachtenverein „D’Haidenaabtaler“. Am 1. Mai geht es dann munter weiter.
Sport

Kreisliga Nord: Schlusslicht Altenstadt/WN feiert ersten Saisonsieg

Weiden. Spitzenreiter Schnaittenbach machte einen großen Sprung in Richtung Meisterschaft, auch weil sich die Konkurrenten die Punkte teilen. Im Tabellenkeller wird es immer enger.
Politik

Kirchenthumbach investiert 2,5 Millionen Euro in moderne Ganztagsschule

Kirchenthumbach. Freundlich und großzügig soll die Offene Ganztagsschule werden, in dem das Lehren, Lernen und die Freizeitgestaltung Spaß machen. „Was gibt es Schöneres?“, ist in der Kirchenthumbacher Ratsversammlung zu hören.
Wirtschaft

Jobs der Woche: Karrierechancen als Verwaltungsmitarbeiter, Lackierer und vieles mehr

Nordoberpfalz. Zeit für eine Veränderung! Starte jetzt neu durch und bewirb dich auf eine der freien Stellen. Einen Überblick über die offenen Jobangebote findest du hier.