Über den Tellerrand hinaus: Gemeinsamer Nachmittag mit Schülern und Flüchtlingen

Weiden. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Dafür steht auch die Wirtschaftsschule in Weiden. Nachdem sie bereits zwei Flüchtlingsklassen aufgenommen hat, haben jetzt Schüler einer Projektgruppe einen gemeinsamen Nachmittag organisiert – mit vollem Erfolg. 

Wirtschaftsschule, gemeinsamer Nachmittag mit Flüchtlingen
An dem gemeinsamen Nachmittag wurde viel gelacht

Die Staatliche Wirtschaftsschule in Weiden unterrichtet auch Flüchtlinge. In zwei Klassen werden Jugendliche, unter anderem aus Afghanistan, Syrien, Bangladesch und Pakistan, ausgebildet. Die Projektgruppe “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” der Gust-Lang-Schule machte ihrem Namen alle Ehre und organisierte einen gemeinsamen Nachmittag mit ihnen. Zahlreiche Schüler der Flüchlingsklassen folgten dieser Einladung.

Damit sich die Gäste gleich zu Beginn wohl fühlten, wurden sie in verschiedenen Sprachen begrüßt. Anschließend folgte eine Vorstellungsrunde, bei der die Teilnehmer gegenseitig mehr über die verschiedenen Herkunftsländer, Namen und Hobbies erfuhren. Alle waren erstaunt, als man feststellte, wie viele Gemeinsamkeiten man doch hat. Weitere Kennenlernspiele konnten das Eis letztlich komplett brechen. Mit Kicker, Tischtennis und verschiedenen Kartenspiele verging die Zeit wie im Flug.

Wirtschaftsschule, gemeinsamer Nachmittag mit Flüchtlingen
Man hat Gemeinsamkeiten gefunden und Kontakte geknüpft

An das leibliche Wohl wurde ebenfalls gedacht Die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe hatten verschiedene Getränke und Speisen mitgebracht und ein Buffet zusammengestellt, an dem sich alle gerne bedienten.

Es war ein gelungener Nachmittag für beide Seiten. Neben interessanten Begegnungen, wurden auch viele Kontakte geknüpft. Am Ende war man sich einig, dass diese Veranstaltung für Alle ein Gewinn war.

* Diese Felder sind erforderlich.