404

Oh nein, es ist etwas schief gelaufen!

Wirtschaft

KAB-Kreisverband Nordoberpfalz besucht Energiepark Wunsiedel

Weiden. Die Katholische Arbeitnehmerbewegung organisierte eine Informationsfahrt zum Haus der Energiezukunft.
Kultur

Schätze aus dem Stadtarchiv (2): Kosaken lassen ihre Kriegskasse zurück

Weiden. Wer diese Kiste anheben möchte, der braucht schon Bärenkräfte. Historiker Sebastian Schott präsentiert für die Serie „Schätze aus dem Stadtarchiv“ eine Kriegskasse aus dem Jahr 1815.
Kultur

Silflays fantasievolles Kindertheater begeistert in Speinshart

Speinshart. Das Kinder-Tournee-Theater Silflay sorgte mit dem Stück "Nachts sind alle Hamster grau" für Unterhaltung. Über 15 Jahre tourt das Berliner Ensemble durch Deutschland und präsentierte die Erlebnisse des Hamsters Bommel in Speinshart.
Buntes

Mit Bienenfleiß zum Erfolg

Weiherhammer. Erfreuliche Zahlen hatte der Vorsitzende des Imkervereins Weiherhammer und Umgebung, Reiner Kunkel, in der Jahreshauptversammlung im Hotel Witt am See parat.
Buntes

Grafenwöhrer Wanderer sind aktiv

Grafenwöhr. Die Wanderfreunde aus Grafenwöhr besuchten Ansbach für einen Wandertag, organisiert vom Deutsch-Amerikanischen Wanderclub.
Blaulicht

Führungswechsel bei der Waidhauser Feuerwehr

Waidhaus. Bei der Waidhauser Feuerwehr sind am Sonntag gleich zwei Äras zu Ende gegangen. Nach 18 Jahren hat Markus Schwarz als Kommandant aufgehört, nach zwölf Jahren sein Stellvertreter Hans-Peter Müller.
Buntes

Ehrenamtliche retten Eslarner Kinderspielplatz

Eslarn. Ehrenamtliche haben im Katholischen Kindergarten den Spielegarten hergerichtet und eine defekte Wackelbrücke repariert. Die Holzbalken wurden durch langlebiges Lärchenholz ersetzt, womit die Sicherheit der Spielgeräte erhöht wurde.
Politik

SPD Weiden berät zur neuen Ausschreibung der Buslinien

Weiden. Die SPD Weiden beschäftigt sich intensiv mit den neuen, zukünftigen Buslinie. Das machte die Fraktion in einer Pressemeldung bekannt.
Menschen

TSV Neunkirchen feiert Hauptversammlung mit verjüngtem Vorstand

Neunkirchen. Der TSV Neunkirchen hielt eine Jahreshauptversammlung mit Ehrungen ab, um nach einer durch Corona bedingten Unterbrechung wieder zum jährlichen Rhythmus zurückzukehren.
Menschen

Waidhauser Helfer erhalten finanzielle Unterstützung

Waidhaus. Die Helfer vor Ort (HvO) benötigen dringend ein neues Einsatzfahrzeug, da das alte irreparabel ist. Der Kleintierzuchtverein Waidhaus spendete 500 Euro für ein neues Fahrzeug, welches professionelle Erste Hilfe leistet.
Buntes

Bio-Streuobst Apfelsaft für die Kinder der Grundschule Tännesberg

Tännesberg. Im Rahmen des Projekts "Bio-Streuobst Apfelsaft" der Öko-Modellregion Naturparkland Oberpfälzer Wald finden 100 Liter Apfelsaft in der Grundschule Tännesberg einen dankbaren Abnehmer.
Buntes

Der Priestermangel zwingt die Diözese zur weiteren Zusammenlegung von Pfarreien

Weiherhammer. „Die Erweiterung der Pfarreiengemeinschaft (PGM) Weiherhammer-Kohlberg-Kaltenbrunn durch Mantel, Etzenricht und Rothenstadt kommt auf uns zu. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Im Gesamt-Pfarrgemeinderat und den...
Buntes

Heimat- und Sachkundeunterricht bei der FFW Tännesberg

Tännesberg. Zum Thema „Feuer, Verbrennung, Feuerwehr“ wurde der Unterricht im Rahmen des Heimat- und Sachkunde der Klasse 3/4 der Grundschule Tännesberg in das Feuerwehrhaus Tännesberg verlegt.
Menschen

KAB St. Konrad für den Schutz des arbeitsfreien Sonntags

Weiden. Der Schutz des Sonntags zum Wohle der Menschen bleibt weiterhin Auftrag für die Katholische Arbeitnehmerbewegung. Der Mensch dürfe nicht auf eine vorrangig gewünschte Funktion als andauernder Konsument reduziert werden, hieß es bei der...
Buntes

Erfolg für Klasse 3/4: Gewinn beim Maskottchen-Wettbewerb des Rotmaincenters

Eschenbach. Es gab sogar eine Durchsage im Bayreuther Rotmaincenter, als die Schülerinnen und Schüler der Markus-Gottwalt-Schule feststanden.