Alle Events im Oberpfälzer Wald

Okt
19
Sa
Monika Martin mit Band: LIVE @ Weiden, Max-Reger-Halle
Okt 19 um 18:00

Monika Martin mit Band: LIVE

Eine glasklare Stimme mit Gänsehaut-Garantie und ganz viel Herzenswärme zeichnen die sympathische Österreicherin, Monika Martin aus. Musik ist für die hochemotionale Sängerin “eine Quelle, die nie versiegt” und genau das beweist sie nun einmal mehr mit einem großartigen Charteinstieg in gleich drei Ländern! Auf Anhieb landet ihr neuer Longplayer “Für immer” in den offiziellen deutschen Top 100 auf einem grandiosen Platz 7!
1996 gelingt der in Graz geborenen Sängerin der internationale Durchbruch mit dem Titel “La Luna Blu”. Daraufhin folgen zahlreiche TV-Auftritte, Chartplatzierungen, Preise und Auszeichnungen. Monika wird zu der erfolgreichsten Solistin ihres Genres in Österreich und gehört mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum zu den populärsten Schlagersängerinnen.

10 Jahre Oberpfälzer Witzemeisterschaft @ Nabburg, Nordgauhalle
Okt 19 um 20:00

10 Jahre Oberpfälzer Witzemeisterschaft

Wie heißt es so schön: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Wer sich nicht zu ernst nimmt und Spaß an guter Unterhaltung hat, ist bei den Witzemeisterschaften goldrichtig.
Jedes Jahr an einem anderen Ort ausgetragen wird nicht nur immer wieder aufs Neue der lustigste und beste Witzerzähler gekürt, sondern stets auch ein Stück bayerische Tradition und Unterhaltungsshow geboten.
Bewertet werden die Witze von einer prominenten Jury, welche bei den einzelnen Veranstaltungen einen kleinen Einblick in Ihr aktuelles Programm gewähren.
Kurz zusammengefasst: Die Witzemeisterschaft besticht durch kurzweilige Unterhaltung, tolle Charaktere und eine kompetente und humorvolle Jury, die dem Publikum bei Kurzauftritten noch einmal gehörig einheizt. Zwerchfellmuskelkater garantiert.

Boogie Woogie Feuerwerk @ Piano Blues @ Freihung, Kulturscheune Elbart
Okt 19 um 20:00

Veranstaltung ist ausverkauft!

Boogie Woogie Feuerwerk @ Piano Blues

Martin Pyrker, 1954 in Wien geboren, heute der bekannteste authentische Blues- und Boogie-Pianist in Österreich, wird in der Kulturscheune Elbart zum wiederholten Mal ein Boogie Woogie Feuerwerk entfachen, wie man es selten erlebt. Pyrker, der von seiner Tochter Sabine am Schlagzeug begleitet wird, trägt aus dem reichhaltigen Repertoire von über 100 Eigenkompositionen und allen wesentlichen Piano-Blues und Boogie Woogie Standards vor. Lassen Sie sich von dem quirligen, sympathischen Musiker
und seiner nicht weniger temperamentvollen Tochter begeistern und mitreißen.

Da Huawa, da Meier und I: Agrat @ Windischeschenbach, Mehrzweckhalle
Okt 19 um 20:00

Da Huawa, da Meier und I: Agrat

Die Vorfreude ist groß: Nach ihrer „Zeit is a Matz!“ – Tour geht die bayerische Kultband „Da Huawa, da Meier un I“ – kurz vor ihrem 20jährigen Bühnenjubiläum – 2019 mit einem neuen Programm an den Start.

So wir das Trio auch im neuen Programm „Musikkabarett vom Allerfeinsten“ (Abendzeitung) auftischen und einen Einblick in seine enorme Bandbreite stilistischer Vielseitigkeit zeigen: „Krachert, brachial, rockig… tiefsinnig, nachdenklich und gesellschaftskritisch“ (der Neue Tag). Man darf schon jetzt auf die neuen Lieder der drei Vollblutmusiker und Multiinstrumentalisten gespannt sein.

Die Original Bauernsfünfer: Jubiläumskonzert @ Ursensollen, kubus
Okt 19 um 20:00

Die Original Bauernsfünfer: Jubiläumskonzert

Die Original Bauernsfünfer blicken auf 10 Jahre Bauernsfünferei zurück und präsentieren exklusiv Stücke aus ihrer wilden Anfangszeit über die geforderten Klassiker bis hin zu ein paar bisher nicht veröffentlichten Songs. Auf Grund ihres künstlerischen Schaffens wurden sie unter anderem mit dem Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet.
Die Original Bauernsfünfer betrachten das Landleben stets mit dem Schalk im Nacken und soziologischem Feingeist, gepaart mit der Liebe zum Dialekt und zur Musik. Das wummende Oberpfälzisch ist dazu Stilmittel und Klangwerkzeug zugleich. Auf ihren Konzerten werden Dominik Niklas und Uli Radl hin und wieder von ihrem „Weberknecht“ Bernd Pirner begleitet.

Django 3000 – Tour 4000 @ Weiden, Jugendzentrum
Okt 19 um 20:00

Django 3000 - Tour 4000

Nach sieben Jahren Dauerparty, nach Erfolgsalben wie „Hopaaa!“ und „Bonaparty“, nach dem deutschlandweiten Siegeszug ihrer legendären Partykracher, ist es nur logisch, innezuhalten, Richtung Horizont in die aufgehende Sonne zu blicken – und zu schauen, wohin die Reise weitergeht. Und das fünfte Studioalbum „Django4000“ beschreibt den neuen Kurs ganz wunderbar. „Ein bisserl erwachsener, vielleicht auch reflektierter“, beschreibt Florian „Da Geiga“ Starflinger, die neue Django-Musik auf dem neuen Album, das im Frühjahr 2019 erscheint.

Petzenhauser & Wählt: G’essn wird dahoam @ Cham, L.A. Live Style Cafe
Okt 19 um 20:30

Petzenhauser & Wählt: G

Eine Frau – ein Mann – ein Kabarett. Ganz viel Musik, jede Menge Spaß und Tiefgründigkeit aus dem Alltag, ohne erhobenen Zeigefinger. Das sind Eva Petzenhauser und Stefan Wählt alias „Petzenhauser & Wählt“.
Sie hört auch auf den Namen „Tschackeline Nullinger“ und hat als bayerisches „Oschnputtl“ jahrelang Erbsen gezählt. Er hat alle Programme für das Erfolgskabarettduo „da bertl und i“ sowohl geschrieben als auch gespielt und lustige Telefonwarteschleifen inszeniert, die sogar preisgekrönt wurden. Die Erfolgs- und Referenzlisten könnte man auf beiden Seiten noch viel weiter ergänzen und haben sie sich nicht gesucht, aber für die Bühne gefunden.

Okt
24
Do
Klein & Kunst: Ida Wenøe @ Weiden, Max-Reger-Halle
Okt 24 um 20:00

Veranstaltung wurde abgesagt!

Klein & Kunst: Ida Wenøe

2017 veröffentlichte die heute in Berlin lebende Dänin ihr Debütalbum „Time of Ghosts“. Auf diesem kommt zusammen, was das Genre Folk so interessant und vieldeutig macht: Schauder und Schönheit, Natur und Übernatürliches. Referenzen muss man bei den ganz großen Suchen: Joni Mitchel, Vashti Bunyan, Linda Perhacs, Neil Young oder, aus jüngerer Vergangenheit, die majestätischen Choräle der Fleet Foxes. Inzwischen ist Ida Wenoe, die in Dänemark zum “Folk Songwriter of the Year” nominiert wurde, in ganz Europa und den USA unterwegs und spielt auf internationalen Festivals. Mit ihrem aktuellen Album „The Things We Don’t Know Yet“ ist sie zur Zeit wieder unterwegs und hat feinste Folk-Music gespickt mit Songs-Perlen mit im Gepäck.

Klein & Kunst: The Rooster Crows @ Weiden, Max-Reger-Halle
Okt 24 um 20:00

Klein & Kunst: The Rooster Crows

„Der Gockel kräht!“ – ein Weckruf für alle Fans handgemachter Musik ist wahrlich nicht mehr zwingend nötig, wenn „The Rooster Crows“ die Bühne betritt. Der Name der Band ist dem Bob-Dylan-Song „Don’t Think Twice, It’s Alright“ entlehnt. Am Namen ist aber auch durchaus der Stil der Band erkennbar, der geprägt wird von Songs von Bob Dylan, Crosby, Stills & Nash, Neil Young, Bruce Springsteen, Johnny Cash, aber auch von den Beatles, den jungen US-Roots-Rockern Blackberry Smoke oder Simon & Garfunkel. Durch eine Vielfalt an akustischen Instrumenten, mehrstimmigen Gesang und den respektvollen Umgang mit den Originalen drückt die Oberpfälzer Band „The Rooster Crows“ Songs ihren eigenen Stempel auf, stets erdig, natürlich, akustisch.

Okt
25
Fr
Michi Dietmayr:Fuaßboi, Frauen & andere G’schichtn @ Cham, L.A. Live Style Cafe
Okt 25 um 20:00

Michi Dietmayr:Fuaßboi, Frauen & andere G

In seinem neuen Programm „Fuaßboi, Frauen und andere G´schichtn“ nimmt uns Michi Dietmayr mit auf eine Reise in seine ganz eigene Welt.
Ja, die G´schichten und neue Lieder hat er sicher dabei, aber einen Fußball und Frauen? Wir dürfen gespannt sein…
Außer Frage steht aber, dass er sich sicher wieder einiges hat einfallen lassen, denn Michi Dietmayr ist auf den Bühnen in Bayern, Österreich und darüber hinaus ein fester Bestandteil der Comedy- und Liedermacherszene.
Ob bei seinem Solo-Programm nur mit Gitarre und Stimme “bewaffnet“, als Teil der “3 Männer nur mit Gitarre“ oder z.B. auch beim TV-Format “Nightwash“ begeistert er mit über 25 Jahren Bühnenerfahrung seine Konzertbesucher, Gäste und Freunde immer wieder neu!