Alle Events im Oberpfälzer Wald

Sep
21
Sa
Fotoausstellung Jürgen Klein @ Kunsthaus Waldsassen
Sep 21 um 11:30 – Okt 27 um 20:30

Der Fotograf Jürgen Klein stellt im September wieder seine Fotografien im Kunsthaus in Waldsassen aus. Bestaunen könnt ihr die Bilder von 21. September bis 27. Oktober. Die Vernissage zur Fotoausstellung findet am Samstag, 21. September, um 11:30 Uhr statt.

Okt
20
So
Frühstücksbuffet @ Wernberg-Köblitz, Musik Cafè B14
Okt 20 um 9:00

Veranstaltung ist ausverkauft!

Frühstücksbuffet

Wir bieten ein abwechslungsreiches, vielseitiges Frühstücksbuffet, inkl. ein Glas Orangensaft.
Ein perfekter Start in den Tag.

Kloster Speinshart: Gabriele Stolz stellt in Speinshart aus  @ Kloster Speinshart
Okt 20 um 11:00 – 17:00

Gabriele Stolz stellt in Speinshart aus
Schatzkammern möglicher Geschichten
 
Speinshart. (pas) Am Sonntag, 15. September 2019 wird um 11 Uhr im Kloster Speinshart unter dem Titel FERN-NÄHE eine Ausstellung mit Arbeiten von Gabriele Stolz eröffnet. Ausgangspunkt ihrer Bilder sind häufig architektonische oder technische Baupläne. Je mehr sich der Betrachter auf die Bilder einlässt, umso mehr spannende Einzelheiten, Verknüpfungen und Zusammenhänge tun sich auf. Aufgescheuchte_Erinnerungen__2018__110_x_90_cm_-_Ausschnitt
 
Die examinierte Kunsterzieherin Gabriele Stolz lebt und arbeitet in München als freischaffende Künstlerin mit eigener Handschrift, eigenem Duktus und weitgestreuter eigener Thematik. Sie verwendet für ihre Arbeiten verschiedene Materialien und Techniken. Als Ausgangspunkt dienen häufig Drucke eigener Radierungen, Baupläne oder Architekturskizzen, die mit den Mitteln von Montage, Collage, Überzeichnung und Aquarell verändert werden. 2018 erhielt Gabriele Stolz den Sudetendeutschen Kulturpreis für Bildende Kunst und Architektur.

Die Ausstellung FERN-NÄHE mit Arbeiten von Gabriele Stolz wird am 15. September in Form eines Gesprächs der Künstlerin mit Thomas Englberger, dem Leiter der Begegnungsstätte, eröffnet und ist bis 3. November im Oberen Konventgang des Klosters Speinshart zu sehen. In diesem Zeitraum ist die Ausstellung an allen Sonn- und Feiertagen zwischen 13.30 und 17 Uhr im Oberen Konventgang frei zugänglich. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Besichtigung auf Anfrage (09645/601 93 601) möglich.

Weitere Informationen unter www.kloster-speinshart.de

Okt
24
Do
Dialekt – wichtiger denn je!? @ St. Maurus-Saal, Gästehaus St. Joseph
Okt 24 um 19:30
Dialekt - wichtiger denn je!? @ St. Maurus-Saal, Gästehaus St. Joseph

Geht unser Dialekt verloren? Ist es bereits soweit, dass wir ihn bewahren müssen?

Bezirksheimatpfleger a. D. Dr. Franz Xaver Scheuerer referiert über Grundsätzliches zum Dialekt. Dazu werden praktische Beispiele aus Waldsassen und der Oberpfalz vorgetragen.

 

Referent: Dr. Franz Xaver Scheuerer, Bezirksheimatpfleger a. D.

Zielgruppe: offen

 

In Zusammenarbeit mit der KEB Tirschenreuth

 

Vorherige Anmeldung ist nicht nötig! Kommen Sie einfach vorbei.

Klein & Kunst: Ida Wenøe @ Weiden, Max-Reger-Halle
Okt 24 um 20:00

Veranstaltung wurde abgesagt!

Klein & Kunst: Ida Wenøe

2017 veröffentlichte die heute in Berlin lebende Dänin ihr Debütalbum „Time of Ghosts“. Auf diesem kommt zusammen, was das Genre Folk so interessant und vieldeutig macht: Schauder und Schönheit, Natur und Übernatürliches. Referenzen muss man bei den ganz großen Suchen: Joni Mitchel, Vashti Bunyan, Linda Perhacs, Neil Young oder, aus jüngerer Vergangenheit, die majestätischen Choräle der Fleet Foxes. Inzwischen ist Ida Wenoe, die in Dänemark zum “Folk Songwriter of the Year” nominiert wurde, in ganz Europa und den USA unterwegs und spielt auf internationalen Festivals. Mit ihrem aktuellen Album „The Things We Don’t Know Yet“ ist sie zur Zeit wieder unterwegs und hat feinste Folk-Music gespickt mit Songs-Perlen mit im Gepäck.

Klein & Kunst: The Rooster Crows @ Weiden, Max-Reger-Halle
Okt 24 um 20:00

Klein & Kunst: The Rooster Crows

„Der Gockel kräht!“ – ein Weckruf für alle Fans handgemachter Musik ist wahrlich nicht mehr zwingend nötig, wenn „The Rooster Crows“ die Bühne betritt. Der Name der Band ist dem Bob-Dylan-Song „Don’t Think Twice, It’s Alright“ entlehnt. Am Namen ist aber auch durchaus der Stil der Band erkennbar, der geprägt wird von Songs von Bob Dylan, Crosby, Stills & Nash, Neil Young, Bruce Springsteen, Johnny Cash, aber auch von den Beatles, den jungen US-Roots-Rockern Blackberry Smoke oder Simon & Garfunkel. Durch eine Vielfalt an akustischen Instrumenten, mehrstimmigen Gesang und den respektvollen Umgang mit den Originalen drückt die Oberpfälzer Band „The Rooster Crows“ Songs ihren eigenen Stempel auf, stets erdig, natürlich, akustisch.

Okt
25
Fr
40VIGO – 40 Jahre OVIGO Theater – Festabend @ Oberviechtach, Dreifachturnhalle
Okt 25 um 19:00

40VIGO - 40 Jahre OVIGO Theater - Festabend

Das OVIGO Theater wird 2019 stolze 40 Jahre alt! Die Tradition fußt auf dem Ortenburg-Ensemble, das Wolfgang Pöhlmann 1979 am Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach gründete. 2012 verselbstständigte sich das Theater und gründete sich als OVIGO neu. Seither spielt das Ensemble im gesamten Landkreis Schwandorf und darüber hinaus. Um die vergangenen 40 Jahre, die Gegenwart und eine die Zukunft zu feiern, laden wir auch die Öffentlichkeit zum Festabend „40VIGO“ ein. Teil des Festabends werden gespielte Szenen aus den vergangenen vier Jahrzehnten, musikalische Darbietungen der Bigband des Gymnasiums und ein paar Überraschungen sein. Für Essen und Trinken wird gesorgt sein.

Magisches Dinner auf der Burg @ Falkenberg, Burg Falkenberg - Kapitelsaal
Okt 25 um 19:00

Magisches Dinner auf der Burg

Gemeinsam mit Marco Knott tauchen Sie in eine Welt voller magischer Unterhaltung ein.

Erleben Sie verblüffende, faszinierende Zauberkunst umrahmt von einem zauberhaften 4-Gänge-Menü.

**Im Preis enthalten**
Aperitif
Amuse Gueule
Kürbiscremesuppe mit steirischem Kernöl und Kürbiskernen
Garnelen auf herbstlichem Salat garniert
Rehbraten mit Serviettenknödel, Preiselbeeren und Blaukraut
Brombeermousse mit Apfelcrumble und Eis
Espresso oder Cappuccino

Blue Devils Weiden vs. ECDC Memmingen Indians @ Weiden, Hans-Schröpf-Arena (Eisstadion)
Okt 25 um 20:00

Blue Devils Weiden vs. ECDC Memmingen Indians

BlueDevils Weiden vs. ECDC Memmingen Indians
am 25.10.2019 Beginn 20:00 Uhr

Michi Dietmayr:Fuaßboi, Frauen & andere G’schichtn @ Cham, L.A. Live Style Cafe
Okt 25 um 20:00

Michi Dietmayr:Fuaßboi, Frauen & andere G

In seinem neuen Programm „Fuaßboi, Frauen und andere G´schichtn“ nimmt uns Michi Dietmayr mit auf eine Reise in seine ganz eigene Welt.
Ja, die G´schichten und neue Lieder hat er sicher dabei, aber einen Fußball und Frauen? Wir dürfen gespannt sein…
Außer Frage steht aber, dass er sich sicher wieder einiges hat einfallen lassen, denn Michi Dietmayr ist auf den Bühnen in Bayern, Österreich und darüber hinaus ein fester Bestandteil der Comedy- und Liedermacherszene.
Ob bei seinem Solo-Programm nur mit Gitarre und Stimme “bewaffnet“, als Teil der “3 Männer nur mit Gitarre“ oder z.B. auch beim TV-Format “Nightwash“ begeistert er mit über 25 Jahren Bühnenerfahrung seine Konzertbesucher, Gäste und Freunde immer wieder neu!