Alle Events im Oberpfälzer Wald

Jul
10
Mi
Säuglingspflegekurs Juni/Juli 2019 @ Gesundheitsamt Weiden
Jul 10 ganztägig

Säuglingspflegekurs

Jul
11
Do
Sommerserenaden Neustadt/WN 2019
Jul 11 ganztägig
Sommerschnitt an Obstbäumen und Spalierobst: Wasserschosser und ihr „Schnitt“ @ Naturerlebnisgarten, Eingang Brauhausstraße
Jul 11 um 18:00 – 20:00
Sommerschnitt an Obstbäumen und Spalierobst: Wasserschosser und ihr "Schnitt" @ Naturerlebnisgarten, Eingang Brauhausstraße | Waldsassen | Bayern | Deutschland

Im Sommer ist es an der Zeit, die Obstbäume fit für eine reiche Ernte zu machen. Dazu müssen die sogenannten Wasserschosser fachgerecht entfernt werden. Der Kreisfachberater Harald Schlöger weist in diesem Kurs theoretisch und praktisch in den Schnitt von Obstbäumen und Spalierobst ein.

 

 

Leitung: Harald Schlöger, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landschaftspflege Tirschenreuth

Zielgruppe: Erwachsene

 

In Zusammenarbeit mit der KEB Tirschenreuth

 

Anmeldeschluss: 03.07.2019

Anmeldung unter Tel.: 09632/9200-44

Jul
12
Fr
Neunburger Music Nights (12.07. – 13.07.2019) @ Neunburg vorm Wald, Burghof
Jul 12 um 17:30

Neunburger Music Nights (12.07. - 13.07.2019)

Am Freitag, den 12.07.2019 beginnen die Neunburger Music Nights mit den Damisch Böhmischen. Viele Frauen mit einem Mann als Dirigenten. Headliner sind die Blechblos`n – die Bayerische Band – bekannt aus dem Weinzelt auf dem Oktoberfest und aus Wacken. Stimmung ist garantiert. Am Samstag, den 13.07.2019 machen Lynyrd`s Frynds ab 17:30 Uhr den Auftakt. Die Band lebt den Southern Rock von Lynyrd Skynyrd. Ab 20:00 Uhr gastiert nach 2017 wieder die Beatles Coverband „Made in Liverpool“. Die vier Musiker kommen nur für diesen Abend nach Deutschland. Sie spielen wöchentlich im legendären Coverclub in Liverpool. Ab 22:00 Uhr spielt mit Markus Engelstädters „The Magic of Queen“ eine der besten Queen Tribute Bands im historischen Neunburger Burghof. Bei schlechtem Wetter: Schwarzachtalhalle.

Konzert im Grünen: USAREUR-Band in Grafenwöhr @ Stadthalle Grafenwöhr
Jul 12 um 18:00 – 19:00

ACHTUNG! Das Konzert wurde wegen des Wetters vom Schönberg in die Stadthalle verlegt.

Grafenwöhr. Im Rahmen ihrer Tournee „Concert on the lawn“ (frei: Konzert im Grünen) stattet die USAREUR-Band Grafenwöhr einen Besuch ab.

Die Band ist die Militärmusik der US-Army in Europa und damit musikalischer Botschafter der Armee. In der Region bekannt ist sie vom Weihnachtskonzert, das jährlich die Stadthalle füllt. Mit Klassik, Pop und Swing sowie mit Tanz- und Gesangseinlagen werden die Musiker und Sänger ihr Publikum wieder begeistern.
USAREUR Schönberg

Am Freitag, 12. Juli, 19 Uhr präsentiert das große Orchester wieder die Bandbreite ihres Könnens mit Klassik, Pop und Swing sowie mit Tanz- und Gesangseinlagen auf der Naturbühne Schönberg. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Stadt Grafenwöhr und die US-Army laden herzlich ein.

Biergarten Live Stage mit „Stompin‘ Blues Pickers“ @ Cafe Parapluie
Jul 12 um 19:00

Am Freitag, den 12.07.2019, spielt auf der nächsten „Biergarten Live Stage“ die Band „Stompin Blues Pickers“ aus Weiden.

Die Stompin‘ Blues Pickers haben sich den unplugged Akustik (Blues-) Songs aus eigener Feder verschrieben. Stefan Sommer, der Sänger, Gitarrist und Songwriter des Trios, lässt mit seiner charismatischen Stimme die Zuhörer in seine mal bluesig rauhen, aber auch melancholisch zarten Songs eintauchen.

Mit viel Emotion und Herzblut erzählt und singt er über die Liebe, den Blues und den Sinn bzw. Unsinn des Lebens. In dem Song „Looking for an Angel“ z.B. werden auch mal die „dunklen“ Momente im Leben angesprochen und in „Jonny on the Beach“ werden die Erlebnisse in einer Sardischen BluesRock Strandkneipe verarbeitet.

Wolfgang Weber ein Urgestein an der Blues Lead-Gitarre erzeugt mit seinem virtuosen Gitarrenspiel den authentischen Drive und das Feeling zu den akustischen Songs. Mal rockig percussiv, mal bluesig leise und zart setzt er seine Gitarrenriffs gekonnt ein.Für jeden Blues braucht es auch einen satten Groove. Ursula Neumann am Cajon und Percussion erzeugt diesen erdigen Groove und macht damit das ganze perfekt.

Es gibt Musik im Stile von amerikanischen Blues-Songwritern wie Calvin Russel oder Ryan Adams zu hören. Die Blues Harp ist ebenso dabei wie die Bottleneck Slide Guitar. Wer also mal in diese „pure handmade“ Musik eintauchen will, der sollte sich die Stompin‘ Blues Pickers nicht entgehen lassen.

Beginn 19.00 Uhr. Eintritt frei

Bei schlechtem Wetter findet die Live Stage im Event-Raum statt.

Rap Friday, Weidener Rap hat viel zu bieten! @ JUZ Weiden
Jul 12 um 19:00

Das magische Projekt e.V. veranstaltet schon seit ein paar Jahren immer wieder Rapveranstaltungen in Kooperation mit dem Jugendzentrum in Weiden.
Bei diesen Veranstaltungen wird den jungen Rapkünstlern aus Weiden und Umgebung die Möglichkeit geboten, ihre Songs live vor Publikum zu performen.

Die diesjährige „Rap Friday“ Veranstaltung findet in Form eines Songcontest’s statt. Dabei treten 6 verschiedene Rapcrews gegeneinander auf der Bühne mit
ihren Songs gegeneinander an. Das ganze verläuft über 3 Runden. In der ersten Runde zieht das Publikum die jeweiligen Paarungen, welche dann nach einander 1 bis 2 Songs performen. Direkt nach jedem Auftritt der Paarungen entscheidet das Publikum wer in die zweite Runde einzieht.

Damit kommen dann 3 Rapcrews weiter in die 2 Runde. In der zweiten Runde performen die Halbfinalisten wieder 1 – 2 Songs. Hier entscheidet auch wieder das Publikum, welche 2 Crews dann letztendlich in das Finale einziehen.Im Finale performen die Finalisten wieder 1 – 2 Songs, in dieser Runde aber vor einer Jury, welche dann den Gewinner ermittelt.

Die Jury besteht dabei aus Weidener Rappern der älteren Generation die selbst sehr aktiv waren oder auch noch sind. Alle Infos findet man auch auf der Facebookseite: www.facebook.com/RAPFRIDAY

Dem Gewinner erwarten 200 Euro Bargeld. Der Contest wird moderiert vom Weidener Rapper BZK.

Nach dem Contest gibt es für alle MCs die Möglichkeit bei einem OpenMic ihr Können unter Beweis zu stellen

Einlass 19 Uhr Beginn 20 Uhr Ort: Jugendzentrum Weiden (Disko) Eintritt 3 Euro.

Irrlichter @ Schönsee, Eulenberg/Friedrichshäng
Jul 12 um 20:00

Irrlichter

Irrlichter erzählt die nicht ganz frei erfundene Geschichte eines jungen Burschen, für den Grenzen keine Bedeutung haben. Weder die Grenzen zwischen Ländern, noch die Grenzen zwischen den Welten. Er ist einer von denen, die die Sprache der Bäume eher verstehen können als die Sprache der Politik. Seppi ist ein Grenzgänger der anderen Art. Er ist ein Grenzgänger zwischen den Welten und kennt das Gelichter zwischen Moos und Farn….und, er hört den Gesang der Elfen, der aber, so heißt es, macht verrückt. Aber was ist verrückt, wenn eine Grenze, die Menschen ihrer Freiheit beraubt, normal ist? Dieses Anderssein wird ihm in den 1950er Jahren hier am „Eisernen Vorhang“ zum Verhängnis. Er soll verwahrt werden, weil er, wie man sagt „nicht normal“ ist und ein „Risiko“ darstellt für die Politik.

Kohlhiesels Töchter @ Freudenberg / OT Wutschdorf, Fundus
Jul 12 um 20:00

Veranstaltung ist ausverkauft!

Kohlhiesels Töchter

Der Gastwirt Kohlhiesel hat zwei Töchter, die unterschiedlicher nicht sein könnten:
Die eine, Susi, ist derb und grantig, die andere, Liesel, charmant und hübsch. Bevor die schöne Liesel aber heiraten darf, muss Kohlhiesel erst einen Mann für Susi finden, denn dies hat er seiner verstorbenen Frau versprochen.
Toni, ein angesehener Jungbauer aus dem Dorf und Peter, ein mittelloser Lehrer aus der Stadt, buhlen um die Liesel und wollen mit einer List das alte Versprechen umgehen.
Aus dem Schweizer Hinterflüh wird das Oberpfälzische Wutschdorf, und gesprochen wird oberpfälzisch
– natürlich!
Jörg Doppelreiter hat die Bühnenfassung nach dem bekannten Film von Hanns Kräly verfasst und die Freudenberger Bauernbühne spielt das Stück richtig bayerisch, zünftig!

Stahlzeit – OPEN AIR @ Sulzbach-Rosenberg, Maxhütte-Plaza am Hochofen
Jul 12 um 20:00

Stahlzeit - OPEN AIR

Während die künstlerische Dimension RAMMSTEINs für viele ein unerreichbar beeindruckendes Schauspiel bleibt, leben und atmen STAHLZEIT im Takt dieses musikalischen Brachial-Herzschlags. Durch ihre Adern fließt der unstillbare Drang, auf der Bühne neue Dimensionen zu kreieren, die mit den Grenzen des Vorstellbaren kokettieren.
Eingebettet in ein Hitfeuerwerk aus RAMMSTEIN-Songs aller Schaffensphasen, erwacht Abend für Abend eine Liveshow zum Leben, die dem Original in puncto Aufwand in nichts nachsteht, inklusive einer ebenso kompromisslosen wie spektakulären Pyro-Show. Mehrere Trucks und Nightliner rollen mit der gigantischen Produktion von STAHLZEIT durch die Lande.