Alle Events im Oberpfälzer Wald

Dez
11
Di
A SPECIAL NIGHT BEFORE CHRISTMAS @ Weiden, Das Vereinshaus
Dez 11 um 20:00

A SPECIAL NIGHT BEFORE CHRISTMAS

Da wäre zum einen Lisa Wahlandt, die durch zahlreiche CDs und ihre ganz besondere Art, Songs zu interpretieren die Kritiker im In- und Ausland begeistert.

Ebenso mit von der Partie: Markus Engelstädter, der Regensburger Ausnahmesänger mit der 4 Oktavenstimme, der inzwischen weit über Bayerns Grenzen hinaus als einer DER Vokalisten gilt.

Und Steffi Denk, bekannt als “die schärfste Stimme Bayerns (MZ)” oder auch “Bayerns Soulsister No.1” braucht man ohnehin niemandem mehr vorstellen.

Die Begleitband liest sich wie das „Who is Who“ der bayerischen Jazz- und Popszene: Mit Gerwin Eisenhauer (drums), Uli Zrenner-Wolkenstein (bass), Bernd Meyer (piano), Andreas Blüml (guitar), Martin Jungmayer (sax) und den drei „Divettes“ als Backupchor kommt ein hochkarätiges Ensemble nach Weiden.

Dez
12
Mi
Willy Astor @ Amberg, Amberger Congress Centrum
Dez 12 um 20:00

Willy Astor

Längst hat Astor durch seine große Bandbreite bundesweit viele Fans: Jung und Junggebliebene lassen sich von diesem Unfug-Unternehmer im Kindischen Ozean beschelmen.
Astor, ein Reimer, Sänger und Gitarrist, der seine Kunst als Handwerk begreift. Allein stehend und selbst redend das Credo vertritt: „I was made for laughing you“. Denn: „Wenn Humor, dann schon direkt vom Erzeuger“ – sprich, seine Geschichten kommen wie immer aus seinem Einfallsreich, ohne Ghostwriter – und das spürt man bis in die letzte Reihe.

Dez
14
Fr
ALTNEIHAUSER WEIHNACHTSLESUNG @ Bischofsgrün, Kurhaus
Dez 14 um 20:00

ALTNEIHAUSER WEIHNACHTSLESUNG

Norbert Neugirg und Christian Höllerer lesen satirische Texte zu Weihnachten.
Statt Ochs und Esel begleiten sie fünf Musikanten der „Altneihauser Feierwehrkapell’n“.
Ein weihnachtlicher Rundumschlag mit dem „Kommandanten“, der sich gewaschen hat und dem Krippen-Löschzug der Altneihauser. Mit auf der Bühne: Altneihauser-Regisseur Christian Höllerer.

Blue Devils Weiden vs. EV Landshut @ Weiden, Hans-Schröpf-Arena (Eisstadion)
Dez 14 um 20:00

Blue Devils Weiden vs. EV Landshut

BlueDevils Weiden vs. EV Landshut
am 14.12.2018 Beginn 20:00 Uhr

RICHI NECKER & FRIENDS @ Schwandorf, Kulturkeller
Dez 14 um 20:00

RICHI NECKER & FRIENDS

Richie ist ein vielbeschäftigter Musiker, sowohl als Solokünstler als auch in Bandprojekten. Mit den „Friends“ hat er seit einigen Jahren eine Formation gefunden, die sein breit gefächertes Musikspektrum mit ihm teilt. Beste Voraussetzung also für die „All-time-favourites“ aus der Musikgeschichte von den 60ern bis zur Gegenwart. Das Line-up: Richie Necker (Gitarren, Mandoline, Gesang), Erich Parzefall (Perkussion, Gesang), Jochen Benkert (Kontrabass, Gesang) und als special guest Eddy Gabler.

SIX FEET UNDER: X-MAS IN HELL TOUR 2018 @ Cham, L.A. Live Style Cafe
Dez 14 um 20:00

SIX FEET UNDER: X-MAS IN HELL TOUR 2018

Kultfrontmann “Chris Barnes” und seine Mitstreiter werden in gewohnter Manier mit Ihrer Death Metal Walze alles dem Erdboden gleich machen. Live eine der besten Bands dieses Genres. “INCITE” aus den Staaten werden als Co – Headliner mit Ihrem groovigen Newcore Thrash Metal für reichlich Zündstoff auf der Bühne sorgen und mächtig Gas geben. Eine Band mit Mega Potential und schon das zweite mal, aufgrund der großen Nachfrage, als Co – Headliner dabei. Die Holländer “DISQUIET” sind mit Ihrem melodic Thrash Metal eine echte Bereicherung für das Line up. Mit Harmonie und Spielfreude können Sie echt überzeugen. Mit “TORNADO” aus Finnland haben wir die maximalen Exoten am Start. Der Opener im Paket sind die Norweger “MECALIMB”.

ME + MARIE @ Weiden, Pop-Up Club "Die Sünde"
Dez 14 um 20:30

ME + MARIE

Ok, man soll ja nicht einfach nur faul wiederholen, was in den Pressetexten steht, aber im Falle von „Me + Marie“ wäre es eine Sünde (haha), es nicht zu tun. Denn dort verbergen sich neben catchy keywords wie Brückenschlagen und Grenzgänge so fabelhafte Stichworte und Vergleiche wie Lethargie und Extase, Grunge und Italo-Western, Pattie Smith und Slash. Dann schließlich: Ennio Morricone und Eddie Vedder (wobei man im Gegensatz zu Letzterem die lyrics von Me + Marie sogar als Sprache erkennen und verstehen kann). Am treffendsten scheint aber folgende kurz wie knappe Beschreibung der Alpenländer: lasziver Indie-Folk.

Dez
15
Sa
Berchtesgadener Advent 2018 @ Weiden, Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG
Dez 15 um 6:30

Veranstaltung ist ausverkauft!

Berchtesgadener Advent 2018

Fahren Sie mit uns nach Berchtesgaden und stimmen Sie sich ein, auf das schönste Fest des Jahres: die Adventsstände, bieten viel Handwerkliches und dekoratives, sowie tolle Geschenkideen.

Ein nachmittägliches Adventsingen (zubuchbar) im Kongresshaus wird uns in Weihnachtsstimmung versetzen. Echte, unverfälschte Volksmusik auf hohem künstlerischen Niveau und die Verknüpfung der biblischen Weihnachtsgeschichte mit regionalem Brauchtum machen den ganz eigenen Charme dieser Veranstaltung aus. Lassen Sie sich diese wunderbare, besinnliche Einstimmung nicht entgehen.

Abfahrt am 15.12.2018 um 06:30 Uhr

Die genauen Abfahrtsorte und -zeiten werden noch bekannt gegeben. Bei der Anmeldung ist daher die Angabe einer Telefonnummer erforderlich.

Rumpelstilzchen @ Neustadt a. d. Waldnaab, Stadthalle
Dez 15 um 15:00

Rumpelstilzchen

Der junge Prinz weigert sich trotz leerer Staatskassen, eine der überkandidelten, reichen Anwärterinnen zu ehelichen, die ihm sein Minister ungefragt vorstellt.
Nein, der Prinz will nur aus Liebe heiraten und verliebt sich ausgerechnet in die arme Müllerstochter. Doch sein Minister denkt nur ans Geld und die Hofdame Gertrud will den Prinzen selber haben. Dass die schöne Müllerstochter in ihrer Not, Stroh zu Gold spinnen zu müssen, mit Rumpelstilzchen einen furchtbaren Pakt geschlossen hat, kümmert sie wenig. Hauptsache, das Gold vermehrt sich, das sie heimlich auf die Seite schaffen. Wenn die cleveren Mäuse und die Diener nicht wären, das Märchen hätte diesmal kein Happy End.

Ensemble Kreuzer: Lasst uns das Kindelein wiegen @ Konnersreuth, Kapelle des Klosters Fockenfeld
Dez 15 um 17:00

Ensemble Kreuzer: Lasst uns das Kindelein wiegen

Der Frauenchor Ensemble Kreuzer – Kulturpreisträger des Bezirks Oberpfalz – lädt zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Zur Aufführung kommen Weihnachtslieder aus der Oberpfalz und altbekannte Weihnachtsweisen. Sprecherin ist die Kreisheimatpflegerin Monika Kunz. Instrumental wird der Chor begleitet von Harfe, Kontrabass und Gitarre.