Alle Events im Oberpfälzer Wald

Jul
18
Sa
Kim Wilde und DJ Ötzi sind die Headliner des 15. Oberpfalz-Festivals 2020
Jul 18 ganztägig
 Oberpfalz Festival 2019

Das Pop-Idol der 80er kommt nach Tännesberg Foto: Sean Vincent

Tännesberg. Den Veranstaltern in Tännesberg bleibt wirklich keine Luft zum Atmen. Kaum ist das 14. Oberpfalz-Festival mit Wolfgang Ambros, Hannes Ringlstetter und vielen weiteren tollen Bands, sehr erfolgreich über die Bühne gegangen, schon gibt es wieder neue positive Schlagzeilen über zu vermelden. Zum allerersten Male in der Geschichte des Oberpfalz-Festivals wird rechtzeitig zum 15. Jubiläum 2020 ein internationaler Star am Start sein. Die Rede ist von keiner geringeren als Kim Wilde, Superstar und Pop-Idol der achtziger Jahre.

Die sympathische Engländerin rockt nach wie vor die Bühnen Europas, erst vor kurzem war sie vor mehr als 20000 Besuchern beim Bayern 1 Sommerfestival in Bad Bocklet zu sehen. Wer kennt nicht ihre grandiosen Hits wie „Kids in Amerika“, „Chequered Love“, „Cambodia“, „You came“ „You keep me hanging on“ „View from a Bridge“ oder „Dancing in the Dark“. Die löwenmähnige Kim hat damals die ganze Welt verzaubert und schafft es auch heute noch abertausende Menschen auf ihren Konzerten zu begeistern und wieder in alte Zeiten zurück zu versetzen. Mit über 30 Millionen verkauften Tonträgern ist sie nach wie vor eine der erfolgreichsten Sängerin der Welt. Ihre unzähligen Auszeichnungen aufzuzählen ist ein Ding der Unmöglichkeit U.a. bekam sie den World Music Award (1990) und wurde vier Jahre in Folge in vielen Ländern als beste Sängerin Europas (1981-1984) gewählt. Das Kim Wilde immer noch die Power besitzt, die sie damals so weltberühmt gemacht hat, beweist sie nun einmal mehr bei ihrer Greatest Hits-Tour am 18. Juli 2020 am 15. Oberpfalz-Festival in Tännesberg.

 Oberpfalz Festival 2019

Barbari Bavarii aus der Region werden beim Oberpfalz Festival 2020 auch dabei sein.Foto: Barbari Bavarii

Wer gedacht hat bei diesem Hauptakt gibt es keinen zweiten Kracher mehr hat sich schwer getäuscht. Als nächsten Superstar konnte man DJ Ötzi gewinnen, der zurzeit in sämtlichen TV-Kanälen als Dauergast sein Stelldichein gibt. Der ehemalige „Anton aus Tirol“ hat sich musikalisch enorm weiter entwickelt und zählt zu den erfolgreichsten Sängern aller Zeiten im deutschsprachigen Raum. 16 Millionen verkaufte Tonträger stellen nur eine Zwischenbilanz da, denn Gerry Friedle, so wie DJ Ötzi mit bürgerlichen Namen heißt, ist noch lange nicht an das Ende seines Schaffens angelangt. Hits wie „Hey Baby“, „Sweet Caroline“, Noch in 100 00 Jahren“, „7 Sünden“, „Gemma Bier trinken“, „Bella Ciao“ oder „Pizza-Hut “ sind mehr auf der Apres-Ski-Party- oder „Ballermann-Schiene “zu suchen, doch dass er auch einfühlsame Balladen singen kann beweisen Lieder wie „Tränen“, „Du bist es“ „Geboren um Dich zu lieben“ oder „Hotel Engel“. Seinen allergrößten Hit, „Einen Stern, der deinen Namen trägt“, aus der Feder von Nik P, konnte sich 107 Wochen in Deutschland und 73 Wochen in Österreich in den Single-Charts (unzählige Male auf Platz 1) behaupten. Mit 1,2 Millionen verkauften Einheiten und viermal Platin war der Song der erfolgreichste Hit des neuen Jahrtausends. DJ Ötzi ist ein Entertainer und Party-Garant durch und durch, Tännesberg darf sich auf ein wahres Hit-Feuer gefasst machen.

 Oberpfalz Festival 2019

DJ Ötzi steht in Tännesberg im nächsten Jahr auch auf der Bühne Foto: Friedrich Hauswirth

Last but not least hat sich auch schon eine Vorband in die Reihen der Superstars eingereiht. „Barbari Bavari“, das Trio aus der Oberpfalz feiert 2020 ihr zehnjähriges Bestehen. Dazu werden sie in Tännesberg ein „Best of“ ihrer bisherigen Schaffenskraft präsentieren. Auf diversen Instrumenten spielen „Barbari Bavarii“ ihre selbst geschriebenen Comedy-Lieder ( z. B. „Annamirl, Zuckerbirl“, „Verwandt mit Schandt“) und singen überwiegend in Mundart über Verfehlungen im Leben, fürchterliche Biermischgetränke oder eine Ode an die typische Dorf- Tratschtante. Das Ganze ist gewürzt mit abwechslungsreicher, origineller Musik, viel deftigem Humor, aber auch feinem Witze mit knackigen Pointen und hohem Wiedererkennungswert.

Auch Angiz kommt

Mit der Gruppe „Angiz“ ist jetzt auch die vierte und letzte Band für den 18 Juli 2020 verpflichtet worden. Bei Rock im Park 2019, eines der größten Musikfestivals Deutschlands, waren die Jungs im Vorfeld per Online-Voting auf Platz 1 gelandet und durften dort die Bühne so richtig abrocken, was Ihnen viele neue Fans und auch ein Engagement in Tännesberg einbrachte.

Angiz Tännesberg Oberpfalzfestival

Angiz durfte schon große Festivalluft bei Rock im Park schnuppern – 2020 geht es jetzt auf die Tännesberger Bühne

Karten sind schon jetzt an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Ein besonderes Schmankerl dazu ist die „Early-Bird-Aktion“ bei OK-Ticket. Wer bis 30. September seine Eintritts-Karten sichert bekommt 10 Euro-Ermäßigung. Alle weiteren Informationen gibt es bei www.festival-taennesberg.de.

 

 

Oberpfalzfestival Tännesberg 2020 @ Tännesberg, Sportgelände
Jul 18 um 16:30

Oberpfalzfestival Tännesberg 2020

15 Jahre Open Air Tännesberg –
Sie können dabei sein bei unserer Jubiläumsveranstaltung
Wir lassen es krachen mit dem Vorverkauf ab 14.07.19 mit verbilligten Karten zum Early Bird Preis bis zum 30.09.2019

KIM WILDE – Greatest Hits Tour 2020

DJ Ötzi – einer der erfolgreichsten Musiker aus dem deutschsprachigen Raum.
Seine Hits dürfen auf keiner Party und auf keiner Schihütte fehlen.
Wer kennt nicht den „Anton aus Tirol“ oder „Ein Stern, der deinen Namen trägt.

Barbari Bavarii-eine Powerband–bestehend aus 3 Barbaren. Ihre Musik ist alles andere–die ist nämlich bairisch. lustig. guad.

Jul
31
Fr
LaBrassBanda: Sommershow 2020 – Open Air @ Sulzbach-Rosenberg, Maxhütte-Plaza am Hochofen
Jul 31 um 20:00

LaBrassBanda: Sommershow 2020 - Open Air

Der in der Bayerischen Blasmusik verwurzelte energiegeladene Sound aus Techno, Ska, Reggae und Punk zündet auf der ganzen Welt, auch wenn man den Text nicht versteht. Was LaBrassBanda von der Bühne bläst, ist pure Energie, die direkt in Herz und Hüften geht. Daran hat sich seit dem Geraune um einen Geheimtipp irgendwo am Chiemsee anno 2007 bis heute nichts verändert.
Stefan Dettl und seine Musiker sind auch nach 12 Jahren noch kein bisschen müde, überraschten vielmehr zum 10jährigen Jubiläum 2017 mit einem frischen Album, das sie in einer ausverkauften Olympiahalle präsentierten, „Around The World“ in über 70 Konzerten live vorstellten und unzählige Bierzelte in der Heimat und in ganz Deutschland damit fast zum Abheben brachten.

Sep
19
Sa
AUGUST ZIRNER & SVEN FALLER @ Sulzbach-Rosenberg, Historische Druckerei Seidel
Sep 19 um 20:00

AUGUST ZIRNER & SVEN FALLER

August Zirner und Sven Faller verbindet ein wundersames Band biographischer Analogien. Während der junge Amerikaner August vor dem Vietnamkrieg nach Österreich flieht – das Land, das seine Eltern auf der Flucht vor den Nazis verlassen hatten – und dort eine große Karriere als Schauspieler beginnt, zieht es den jungen Deutschen, von der amerikanischen Kultur beseelt, nach New York, um sich dort einen Namen als Musiker zu machen. Der jüdische Verlobte seiner Großmutter hatte 1938 den gleichen Weg angetreten und kehrte erst über 30 Jahre später zurück, um sein Eheversprechen einzulösen. Diese und andere transatlantische Geschichten spinnen die beiden mit Humor und Tiefgang zu einem kurzweiligen Programm. Der spannende musikalische Dialog von Flöte und Kontrabass untermalt diese Geschichten.

Sep
25
Fr
Die Couplet-AG: Das Beste! @ Windischeschenbach / OT Neuhaus, Schafferhof
Sep 25 um 20:00

Die Couplet-AG: Das Beste!

Ein echtes Satire-Fest für alle Fans und ein Rundumschlag der Couplet-AG, die in Liedern und Sketchen so ziemlich alles durch den satirischen Reißwolf dreht. Sie haben die traditionelle Liedform des Couplets entstaubt und das Erbe der Münchner Volkssänger mit neuem Leben gefüllt. Seit 25 Jahren ist die Couplet-AG nicht nur kultiger Bestandteil der süddeutschen Kabarettszene, sondern zählt auch zu den erfolgreichsten Musik- und Politkabarettgruppen im Lande.
Ausgezeichnet u. a. mit dem „Bayerischen Kabarettpreis“ und dem „Bayerischen Poetentaler, präsentiert die Couplet-AG erstmals und exklusiv auf dem Schafferhof einen Querschnitt aus ihrem Bühnenschaffen!

HOMELESS BERNIE’S BOOGIE NIRVANA @ Sulzbach-Rosenberg, Historische Druckerei Seidel
Sep 25 um 20:00

HOMELESS BERNIE

Vor allem in den zahlreichen eigenen Songs werden aber auch Einflüsse anderer Musikrichtungen verarbeitet. Kopf des Trio’s ist Bernhard Schönke (Gesang, Bass, Harmonica). Er war von 1977 – 86 Bassist der Al Jones Bluesband. Seit 1986 Bassist bei Little Martin And The Roosters. Er spielte Konzerte in Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Holland, Italien, Frankreich und war bei Tourneen Begleitmusiker von Louisiana Red, Champion Jack Dupree, Tommy Tucker, Sonny Rhodes, Willie Mabon, Jan Harrington, Eddie C. Campbell, Curtis Ray aka Alabama Red. Er spielte Support-Gigs für Canned Heat, Roger Chapman, Robben Ford, Them, Snowy White, Savoy Brown, A .C .Reed. Ihm zur Seite stehen Ernst Müller (Gitarre, Slide-Gitarre, Background Gesang) und Wolfgang Brosch (Schlagzeug, Percussion).

Okt
16
Fr
KELLER STEFF solo: A runde Mischung @ Sulzbach-Rosenberg, Historische Druckerei Seidel
Okt 16 um 20:00

KELLER STEFF solo: A runde Mischung

Aber „Iatz is a do“, der Keller Steff, mit seinem Soloprogramm samt neuer CD:
„A runde Mischung“, Der charismatische Tausendsassa aus Übersee am Chiemsee ist mittlerweile als Solo-Künstler, mit seiner „Keller Steff BIG-Band“ und auch dem Musikkabarett-Format „3 Männer nur mit
Gitarre“ aus der bayrischen Mundart- und Liedermacher-Szene nicht mehr wegzudenken. Beginnend bereits 2008 ist der Keller Steff wie eh und je symphatisch, unverwechselbar und unkompliziert mit seinen G‘schichten und Liedern vom „Kaibeziang“, dem „Pillermann“ und vom „Narrisch“ wern…
Mit seiner ganz eigenen Art aus Spontanität, Liedermacherei und immer mal wieder einer Spitze an Chaos, schafft er es, bei seinen Konzerten eine gewaltige Stimmung in jede Spielstätte zu zaubern.

Okt
23
Fr
FRANZISKA WANNINGER: Furchtlos glücklich @ Sulzbach-Rosenberg, Historische Druckerei Seidel
Okt 23 um 20:00

FRANZISKA WANNINGER: Furchtlos glücklich

Nein, sie ist alles andere als eine Unbekannte. Franziska Wanninger schickt nach ihrem Debüt „Just und Margit“ und dem Nachfolgeprogramm „Ahoibe – guad is guad gnua“ nun ihr drittes Erfolgsprogramm auf die Kabarettbühnen des Landes. In „furchtlos glücklich“ arbeitet sich der neue Zahnarzt der Bühnenfigur nicht nur mit seinem Bohrer tief in den schmerzhaften Karieskern, sondern auch in deren Herz. Doch wer kennt das nicht – so einfach die Tore auf und rein ins Glück, das hat noch selten einer geschafft.
In „furchtlos glücklich“ gibt Franziska Wanninger ganz neue Seiten preis, ohne die geliebtgewohnten vergessen zu lassen. Sie erzählt mitreißend, singt von den Untiefen des Lebens und zeigt, dass Mut immer belohnt wird. Oder was würden Sie wagen, um glücklich zu werden?

Okt
30
Fr
Wolfgang Krebs: Geh zu, bleib da! @ Neustadt a. d. Waldnaab, Stadthalle
Okt 30 um 20:00

Wolfgang Krebs: Geh zu, bleib da!

Bayern ist 70 000 Quadratkilometer groß und besteht zum größten Teil aus Land. Und wohin geht die Entwicklung auf dem Land? In Richtung Stadt. Die Speckgürtel um die großen bayerischen Städte werden immer größer, die Mieten immer höher, die Wege zur Arbeit immer länger. Damit wächst auch die Gefahr, dass Bayern immer mehr an Charakter verliert, an Gemütlichkeit und Tradition.

Jetzt regt sich Widerstand in der Provinz. Genauer: in Untergamskobenzeißgrubengernhaferlverdimmering.

Schorsch Scheberl sagt der Landflucht den Kampf an und veranstaltet einen Motivationsabend. In der Wirtschaft „Zur Toten Hose“, melden prominente Politiker, Kulturschaffende, Einheimische und Zuagroaste zu Wort, es wird debattiert, gelacht und gesungen unter der Überschrift „Geh zu, bleib da!“

Nov
13
Fr
Michael Lerchenberg spielt Karl Valentin @ Windischeschenbach / OT Neuhaus, Schafferhof
Nov 13 um 20:00

Michael Lerchenberg spielt Karl Valentin

Kein Autor hat sich so komisch mit den Pannen und Schwierigkeiten von Theater beschäftigt wie Karl Valentin. Denn der große Komiker kannte neben dem großen Erfolg auch das Scheitern, die ständigen Leiden und Ängste eines Bühnenkünstlers. Ein Thema, das Valentin mit seiner Partnerin Liesl Karlstadt ein Künstlerleben lang begleitet hat. Ein komisch absurdes Chaos ohne Gleichen!

Neben Michael Lerchenberg (Schauspieler (Tatort/Bulle von Tölz …) Regisseur, Theatermacher und Autor), lesen, spielen, singen und musizieren diesmal der Schauspieler Moritz Katzmair („Dampfnudelblues“, „Sau Nummer vier“, „Tatort“ u.a.) und der Komponist und Bühnenmusiker Florian Burgmayr.