Schlagzeilen

Blaulicht

Fatale Zigarette in Amberger Werkstatt: 15-jähriger Praktikant erleidet schwere Verbrennungen

Amberg. Wie gefährlich eine brennende Zigarette in einer Werkstatt sein kann, war dem 15-jährigen Praktikanten in einer Amberger Werkstatt offenbar nicht klar. Durch sich entzündende Gase stand der junge Mann in Flammen.
Sport

Blue Devils Weiden: Geschafft – Endlich DEL 2

Weiden. Die Blue Devils Weiden haben es im zweiten Anlauf nun endlich geschafft. Der Aufstieg in die zweithöchste Eishockeyliga Deutschlands ist mit dem vierten Sieg im Finale perfekt.
Buntes

Handwerk ist nicht nur Männersache

Weiden. Beim Girls’Day des Bildungszentrums der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Weiden konnten sich sechs Schülerinnen von der Vielfalt im Handwerk überzeugen.
Politik

Kümmersbrucker Homepage im neuen Design

Kümmersbruck. Das Kümmersbrucker Rathaus präsentierte seine neue Homepage – zum Pressetermin kamen neben dem Bürgermeister Roland Strehl auch Simon Kirchner (VALEO-IT) und die beiden Verantwortlichen im Rathaus, Anja Jäger und Thomas...
Buntes

Weidener Soldaten überreichen Spenden für guten Zweck

Weiden. In der Weidener Major Radloff Kaserne wurden 2023 zwei Blutspendeaktionen durchgeführt, an denen jeweils etwa 150 Personen teilnahmen. Anstelle von Dankeschönpräsenten wurden 2.900 Euro an Bundeswehrorganisationen erstattet und am 25....
Menschen

Spielhausfreude bei Pirks Pfützenhüpfern

Pirk. Die Johanniter-Kinderkrippe "Pfützenhüpfer" wurde mit einem Spielhaus für ihren Garten überrascht. Das Spielhaus, eine Spende des Elternbeirats, wurde ohne Wissen des Personals aufgestellt und bietet den Kindern nun neuen Spielspaß.
Video Sport

Jahn in Liga 3: Zitter-Duell gegen Top-Aufstiegswackelkandidat Dynamo Dresden

Regensburg. Zwei Aufstiegsaspiranten-Wundertüten unter sich: Topfavorit Dynamo Dresden ist nach fünf sieglosen Spielen auf den vierten Platz abgerutscht. Trainer Markus Anfang ist Geschichte. Der SSV Jahn hat noch einen Dreipunkte-Vorsprung auf...
Politik

Marktgemeinde Luhe-Wildenau baut einen neuen Wasserhochbehälter

Luhe-Wildenau. Der Marktrat genehmigte einen neuen Hochbehälter für die Wasserversorgung oberhalb "Am Gießhübel" als Ersatz für den unterirdischen Hochbehälter.
Politik

Trabitz investiert in Wege und Biodiversität

Trabitz. Die Gemeinde Trabitz plant, 40.000 Euro für die Instandsetzung kommunaler Wege auszugeben, wobei vier Wege als besonders reparaturbedürftig identifiziert wurden. Beschädigungen wurden an mehreren Wegen festgestellt, und es gibt...
Kultur

Neue Gesichter an Fichtelnaabtalschule Ebnath-Neusorg

Ebnath-Neusorg. Jessica Plannerer wurde als neue stellvertretende Schulleiterin der Fichtelnaabtal-Grund- und Mittelschule Ebnath-Neusorg feierlich in ihr Amt eingeführt. Auch Ramona Hampel, die neue Verwaltungskraft, begann ihren Dienst und beide...
Sport

Bezirksliga: SV Etzenricht und Grafenwöhr vor richtungweisenden Spielen

Etzenricht. Der SV Etzenricht und die SV Grafenwöhr mischen im Aufstiegsrennen der Bezirksliga oben mit. Soll das so bleiben, müssen Siege her.
Kultur

Biertag in Eslarn feiert Tradition und Gemeinschaft

Eslarn. Der "Tag des Bieres" wurde in Eslarn mit zahlreichen Gästen, traditioneller Musik und besonderen Biersorten gefeiert. Am 23. April erinnerte die Gemeinde an den Erlass des Bayerischen Reinheitsgebotes von 1516 und feierte die lokale...
Menschen

Großzügige Spende für Kinderkrebshilfe in Oberpfalz

Theresia Pfleger übergab Andreas Steinl, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord, eine Spende von 1.015 Euro. Die Spende stammt von ihrem Geburtstag, wo sie statt Geschenken um finanzielle...
Buntes

Julian Kraus bleibt Chef des Vereinskartells Weiherhammer

Weiherhammer. Julian Kraus bleibt Vorsitzender des Vereinskartells, Toni Wolfram und Andreas Schnödt kommen neu in die Vorstandschaft.
Wirtschaft

SITLOG unterstützt Feuerwehr mit 10 000 Euro

Altenstadt/WN. 10 000 Euro Spende erhielt die Abordnung der Feuerwehr im Firmengebäude der Firma SITLOG.