Aktuelle News aus der Stadt Tirschenreuth

Als “Land der tausend Teiche” ist der Landkreis Tirschenreuth weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Und auch die Kreisstadt selbst hat mit dem vor wenigen Jahren neu angelegten Stadtteich einen perfekten Treffpunkt direkt am Wasser. Der Teich bildet mit der steinernen Fischhofbrücke das Zentrum des Fischhofparks. Dort fand 2013 die Bayerische Landesgartenschau statt, die 260.000 Besucher in die Kreisstadt zog. Die Stadt mit über 9.000 Einwohnern ist zudem bekannt als Hauptsitz des Walzenherstellers Hamm und als Heimat des Sprachforschers Johann Andreas Schmeller, der auf dem Marktplatz auch in einem Denkmal verewigt wurde. Schon seit 2002 ist Franz Stahl (CSU) Bürgermeister von Tirschenreuth.

Veranstaltungen in Tirschenreuth
Blaulicht

Raserei im März: Zwei Spitzenreiter mit massivem Tempoüberschuss

Nordoberpfalz. Wie in jedem Monat veröffentlicht die Verkehrspolizeiinspektion Weiden auch für den Monat März ihr Ergebnis der durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen in den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt/WN und im Stadtgebiet Weiden.
Buntes

Auf geht’s zum Radlersonntag Oberpfälzer Wald!

Nordoberpfalz. Falls das Fahrrad noch Winterschlaf hält, kann es bald aktiv werden. Denn mit dem Radlersonntag Oberpfälzer Wald gibt es am 28. April einen hervorragenden Anlass, den zweirädrigen Gefährten auf Vordermann und an die frische Luft...
Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Kreisstraßen werden zur Rutschbahn: Drei Unfälle innerhalb kürzester Zeit

Leonberg. Gestern früh wurden Kreisstraßen im Landkreis Tirschenreuth zum Unfall-Hotspot. Es hatte geschneit. Trotzdem wurde zu schnell gefahren. Die Einsatzkräfte waren stundenlang beschäftigt.
Buntes

Girls‘ Day: Gestalten, Messen und Erleben am ALE Oberpfalz

Tirschenreuth. Sieben Schülerinnen aus Weiden, Waldsassen, Vohenstrauß und Tirschenreuth besuchten Donnerstag das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz (ALE), um beim "Girls‘ Day" Einblicke in Berufe der ländlichen Entwicklung zu erhalten.
Video Buntes

Junge Mädchen verbringen einen spannenden Girls’ Day auf dem Bauernhof

Pilmersreuth. Harte Arbeit und große Traktoren sind nichts für Frauen? Von wegen! 15 Mädels haben sich für das herausfordernde Abenteuer Landwirtschaft entschieden und einen abwechslungsreichen Tag auf dem Secherhof in Pilmersreuth verbracht.

Mit Schwung in den Frühling: Der Radlersonntag Oberpfälzer Wald

Nordoberpfalz. Falls das Fahrrad noch Winterschlaf hält, kann es bald aktiv werden. Denn mit dem Radlersonntag Oberpfälzer Wald gibt es am 28. April einen hervorragenden Anlass, den zweirädrigen Gefährten auf Vordermann und an die frische Luft...
Video Wirtschaft

Garten Punzmann: Heuer wird es ein ganz besonderer Tag der offenen Tür

[Advertorial] Kirchendemenreuth/Menzlhof. Der Tag der offenen Tür zieht die Gartenfans regelmäßig in Scharen an den Menzlhof. Vergangenes Jahr waren es sage und schreibe 8000! Heuer steht die Traditions-Veranstaltung am 11. und 12. Mai im Zeichen...
Gesundheit

Kliniken Nordoberpfalz stellen sich an der Spitze neu auf

Weiden. Die Kliniken Nordoberpfalz (KNO) besetzen zum 1. Mai zwei wichtige Schlüsselpositionen für die zukünftige Ausrichtung: Professorin Dr. Dorothee Bremerich wird Ärztliche Direktorin, Timo Sonntag wird Klinikdirektor des Klinikums.
Politik

Einblick in die politische Arbeit: Tag der offenen Tür im Bayerischen Landtag

Weiden/München. Die Weidener Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler lädt alle interessierten Bürgerinnen herzlich zum Tag der offenen Tür im Bayerischen Landtag ein. Am 4. Mai 2024 haben alle Besucherinnen die Gelegenheit, im Maximilianeum einen...
Buntes

Leuchtende Beispiele für einen starken ländlichen Raum

Tirschenreuth. Das Amt für Ländliche Entwicklung hat drei Projekt ausgezeichnet. Zwei davon erhalten auch heuer im Oktober den Staatspreis "Land.Dorf.Zukunft".
Blaulicht

Zwei Unfälle, Tankbetrug und Sachbeschädigung in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Zwischen Montag und Mittwoch war diese Woche im Landkreis Tirschenreuth einiges los. Die Polizei berichtet von zwei Unfällen, einem Tankbetrug und einer Sachbeschädigung.
Buntes

Zehn Jahre erfolgreiche Wohnberatung in Tirschenreuth

Tirschenreuth. Zum 10-jährigen Jubiläum der Wohnberatungsstelle im Landkreis Tirschenreuth fand ein Festakt statt, bei dem die Entwicklung und Zukunft des ländlichen Wohnens thematisiert wurden.
Kultur

Eslarns Ehrenamtliche bereiten ein Jahr voller Großveranstaltungen vor

Eslarn. In Eslarn ist ehrenamtliches Engagement besonders wichtig, wie bei der gut besuchten Vereinsvorstandssitzung deutlich wurde. Verschiedene Großveranstaltungen und Projekte wurden vorgestellt.
Sport

Im Volleyballbezirk Oberpfalz läuft es gut

Klardorf/Amberg. Beim Verbandstag des Volleyballbezirkes Oberpfalz in Klardorf erhielten drei Oberpfälzer Funktionäre die Ehrennadel des Bayerischen Volleyballverbands vom scheidenden BVV-Präsidenten Klaus Drauschke.
Buntes

Endlich: Frühling vertreibt den Aprilwinter

Weiden/Schwandorf. Endlich macht sich der Frühling bei uns bemerkbar. Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen zwei Wochen sind Sonne und Temperaturen jenseits der 20 Grad-Marke in Sicht. So wird das Wetter bei uns.

Veranstaltungen