Musikgenuss bei den Max-Reger-Tagen

Weiden. Max Reger ist ohne Zweifel der berühmteste Weidener. Deshalb feiert die Stadt ihn zum mittlerweile 19. Mal mit den Max-Reger-Tagen. Auch in diesem Jahr gibt es dort wieder so einige Highlights. 

Wolfgang Amadeus Mozart, Johannes Brahms und Max Reger – Diese drei bedeutenden Musiker eröffnen die Weidener Max-Reger-Tage. Am 15. September erklingen ab 19.30 Uhr ihre Klarinettenquintette in der Max-Reger-Halle. Mozarts Quintett hat die international renommierte Klarinettistin Sharon Kam bereits auf CD eingepielt. Diese 2010 mit ihren Kollegen Isabelle van Keulen, Ulrike-Anima Mathé, Volker Jacobsen und Gustav Rivinius entstandene CD wurde von der Fachpresse hochgelobten. Für das Max-Reger-Jahr 2016 folgten die beiden anderen Werke.

Kam Sharon, Essemble, Musik, Musiker, Konzert, Max-Reger-Tage, Klarinette, Geige, Violine, Bratsche, Bass, Kontrabass, Klassik, Klassische Musik, Weiden in der Oberpfalz, Max Reger, Komponist
Kam Sharon verzaubert mit ihrer Klarinette, begleitet von ihrem Ensemble.

Große Werke großer Komponisten

Als Beitrag zum Thema „Max Reger und die Reformation“ gestaltet der erfahrene Organist und gefragte Orgeldozent Gerhard Weinberger am 17. September um 17.00 Uhr ein Konzert in der Michaelskirche. Es erklingen Kompositionen von Max Reger und seinen Schülern Jaromir Weinberger und Joseph Haas. Am 21. September findet um 19.30 Uhr im Alten Rathau ein Kammermusikabend des Berlin Piano Trios statt. Hierfür gibt es nur noch sehr wenige Karten. Auch bei diesem Konzert spielen die Musiker erstklassige Werke. Es erklingen die Klaviertrios von Haydn, Mendelssohn und natürlich auch von Max Reger. Der Abend wird von Prof. Dr. Susanne Popp moderiert.

Berlin Piano Trio, Weiden in der Oberpfalz, Konzert, Max-Reger-Tage, Auftritt, Klavier, Geige, Violine, Bass, Kontrabass, Musiker
Die Musiker des Berlin Piano Trios begeistern ihr Publikum regelmäßig.

Tickets für die Auftakt-Veranstaltung gibt es bei den bekannten Vorverkausstellen. Für alle Veranstaltungen sind außerdem Karten im Büro der Max-Reger-Tage (0961- 81 41 22) und an der Abendkasse erhältlich. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite der Max-Reger-Tage: www.maxregertage.de.

Fotos: Maike Helbig

* Diese Felder sind erforderlich.