KLJB besucht Senioren: Geschenke und Gespräche

Leuchtenberg. Alle Jahre wieder werden in der Adventszeit die Senioren in der Pfarrei Leuchtenberg von den Mitgliedern der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) besucht. Ab dem 80. Geburtstag stehen sie auf der Besucherliste.

Von Sieglinde Schärtl

KLJB-Seniorenbesuche
Georg Selch aus Steinach freute sich, wie alle anderen, sehr über den Besuch und die Zeit der Jugendlichen mit Vorsitzenden Florian Federl und Theresa Bäumler (von links) mit Sandra Bodensteiner (rechts). Foto: Sieglinde Schärtl

So waren mit den beiden Vorsitzenden Theresa Bäumler und Florian Federl insgesamt zehn Jugendliche unterwegs um 49 Senioren, drei mehr als im vergangen Jahr, ihre Aufwartung zu machen. In einer Gruppenstunde haben sie weihnachtliche Tonanhänger gebastelt und damit die Sektflaschen verziert und als Geschenke aufbereitet.

In drei Gruppen machten sie sich am Wochenende ab 13.30 Uhr auf den Weg und waren bis eine Stunde vor Mitternacht unterwegs. So waren sie in den Ortschften Döllnitz, Lerau, Leuchtenberg, Lückenrieth, Preppach, Steinach, Unternankau, Wieselrieth und Wittschau.

Interessante Gespräche und Geschichten

Sie übergaben nicht nur die Geschenke sondern setzen sich mit den Senioren zusammen und hörten ihnen zu. Dabei erfuhren sie so manches aus deren Leben, was für die Jugendlichen sehr interessant war. Die Unterhaltungen waren nicht nur ernst, sondern auch sehr heiter. Jung und Alt verstehen sich gut, so das Resümee der KLJB`ler. Sie wünschten beim Gehen schöne Festtage und dass sie gesund bleiben, um sie im nächsten Jahr wieder besuchen zu können.

* Diese Felder sind erforderlich.