Faszinierende Reise in den Körper

Tirschenreuth. Für Aktive in der Jugendarbeit organisierte die Kommunale Jugendarbeit im Landkreis ihren mehrmals jährlich stattfindenden Betreuer-Impuls. Bei dem Workshop ging es vor allem um den weiblichen Zyklus.

KoJa_BetreuerImpuls_Zyklus Faszinierende Reise in den Körper Kommunale Jugendarbeit Tirschenreuth Bild Landratsamt Tirschenreuth
Die Teilnehmerinnen des Workshops konnten ihre Fragen offen mit Referentin Theresia Kunz (dritte von rechts) besprechen. Bild: Landratsamt Tirschenreuth

Im Rahmen eines Workshops referierte Jugendpflegerin Theresia Kunz im Haus St. Josef in Tirschenreuth über den Zyklus der Frau. Inhalte des Fortbildungsangebots waren zum einen das Aufzeigen der biologischen und seelischen Zusammenhänge des Zyklusgeschehens, zum anderen das Erlangen der eigenen Kompetenz für Körpersignale und die damit verbundene Stärkung des Wahrnehmungsbewusstseins.

Entwicklung des Menschen diskutiert

In entspannter Atmosphäre frischte die Workshop-Leiterin mithilfe von verschiedensten Bildern und Materialien das Wissen der sechs Teilnehmerinnen bezüglich des weiblichen Zyklus auf. Gleichzeitig klärte sie auch Unklarheiten und Fragen der Betreuerinnen.

Anhand eines „Lebensflusses“ stellte sie die Entwicklung des Menschen dar und besprach dies in der Gruppe. Hier band sie vor allem die eigenen Erfahrungen der weiblichen Gruppenmitglieder mit ein. Des Weiteren diskutieren sie die visuell recht anschaulich dargestellten Inhalte im Kontext bereits erfahrener Betreuungssituationen mit Mädchen in der Kinder- und Jugendarbeit.

Eine Fantasiereise durch den Körper

Zum Abschluss begaben sich die jungen Frauen in eine „Fantasiereise“, um die Thematik noch einmal in Form einer Entspannungsübung Revue passieren zu lassen. Die Teilnehmerinnen bedankten sich bei Theresia Kunz für den informativen und gelungenen Vormittag. Die Schulung der Betreuerinnen wurde für die Verlängerung der Jugendleitercard angerechnet.

[box]Informationen zu weiteren Betreuerimpulsen erhält man hier:

Kommunale Jugendarbeit, Landratsamt Tirschenreuth, Sabine Frank, Mähringer Str. 9, 95643 Tirschenreuth, Tel.: 09631/88-284, Fax: 09631 / 88-444 E-Mail: sabine.frank@tirschenreuth.de; Homepage: www.koja-tir.de[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.